30 Jahre Erfahrung im Fliegenfischen

Ado hatte die ersten Kontakte mit dem Fliegenfischen im Alter von fünf Jahren. Sein Onkel zeigte ihm Alles was er wissen musste um am Wasser, als auch am Bindestock erfolgreich zu sein. Doch sein Trieb immer besser zu sein als seine Mitstreiter brachte ihn dazu, viele neue Materialien und Techniken zu entdecken. Zum Teil verbrachte Ado bis zu zehn Stunden täglich am Bindestock, um die innovativsten und fängigsten Fliegenmuster zu entwickeln. Seit vielen Jahren ist er als Guide tätig und verzichtet dafür gerne auf seine Freizeit zwischen April und Oktober.

Fliegenfischen in Bosnien mit Ado.

Bosnischer Fliegenfischen Meister

Ado lebt in Ključ am Fluss Sana in Bosnien, guidet die umliegenden Flüsse wie eben Sana, Ribnik, Sanica, Una, Pliva und viele mehr. Er ist weit über die Grenzen als Guide, Rutenbauer und vor allem für seine außergewöhnlichen Fliegen bekannt. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Wurflehrer und regelmäßig auf internationalen Veranstaltungen geladen. Wir sind sehr stolz, dass Klejch Fly Fishing & Outdoor einer von nur zwei Shop Partnern weltweit ist, die Ado Fliegen im Programm haben.

Klein, kleiner am Kleinsten

Die Zeiten, an denen man große Hasenohrnymphen in Größe #6 im langsamen Wasser fischen konnte und die Fische trotzdem gebissen haben, sind lange vorbei. Durch den stetigen Befischungsdruck, die naturnahe Bewirtschaftung und die große Anzahl an Prädatoren sind und werden die Fische immer vorsichtiger. Dementsprechend fischen wir ab dem Zeitpunkt, wo Mai- und Steinfliege ausgeschwärt sind, kleinere und dezente Muster sehr erfolgreich. Je nach Temperatur und Wasserstand werden wir ab Hochsommer immer kleiner mit unserer Fliegenwahl, was im Herbst dann mitunter zu Trockenfliegen in Größe #22 und feinsten Vorfächern führt.

Fliegen von Ado zum Fliegenfischen.

Warum sind die Ado Fliegen so fängig?

An den glasklaren Flüssen im Balkan wie beispielsweise dem Ribnik sind kleinste Fliegen das ganze Jahr über der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt nur ein Problem bei diesen kleinen Trockenfliegen. Durch die teilweise winzigen Größen ist es schwierig im Wasser genug Auftrieb zu erzeugen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es darüber hinaus hinausfordernd die Fliegen überhaupt zu sehen.
Ado hat sich dieser Problematik angenommen und Fliegen entwickelt, die trotz ihrer kleinen Größe hervorragend schwimmen und exzellenz sichtbar sind.

Fliegenbinden mit Admir Jeginovic.

Top Ado Fliegen im Shop

Bei uns im Shop findest du eine gute Auswahl an Ado Fliegen. Du kannst sie gleich online bestellen oder natürlich auch vor Ort im Shop in Wien begutachten.
Willst du selbst einmal Äschen, Forellen oder sogar Huchen in Bosnien überlisten? Gerne stehen wir dir auch dazu mit Beratung zur Verfügung.