Orvis Helios 3 Ruten Titelbild

Die neuen Orvis Helios Fliegenruten

Seit nunmehr 6 Monaten ist die neue Orvis Helios 3 unser ständiger Begleiter beim Fliegenfischen am Wasser. Wir hatten bereits die Möglichkeit sowohl die Helios 3F und die Helios 3D im Salz- und Süßwasser ausführlich zu testen und sind restlos begeistert von dieser außergewöhnlichen Rute!

Im Fokus der dreijährigen Entwicklungsarbeit stand die Vision, eine Fliegenrute herzustellen, die es auch weniger geübten Anglern erleichtert, gute Würfe auf das Wasser zu legen und die fortgeschrittenen Werfer noch besser dabei unterstützt, das Bestmögliche aus ihren Wurfkünsten herauszuholen.

Orvis Helios 3 Blank Querschnitt

Denn ein Umstand ist Fakt: je genauer der Wurf Richtung Fisch geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit diesen zum Anbiss zu verleiten. Die Orvis Helios 2 zählte schon zu den besten Fliegenruten weltweit, die man als Fliegenfischer in die Hände bekommen konnte. Worin übertrifft nun die Helios 3 ihre Vorgängerin? Das Entwickler Team von Orvis schaffte es mit dem Einsatz neuer Kohlefasermatten, Schnittmustern und dem Einsatz eines patentierten und exklusiv für Orvis hergestellten Harzes, die Verformungssteifigkeit und die Bruchfestigkeit gegenüber der Helios 2 Rutenserie um über 20% zu steigern.

Orvis Helios 3 Blank Movement

Durch die wesentlich verbesserte Verformungssteifigkeit und Umfangsspannung des Ruten-Querschnittes (dieser ist im unbelasteten Zustand ein Kreis und wird unter Belastung zu einer Ellipse verformt, siehe Grafik) werden die Schwingungen in der Fliegenrute während des Auswerfens der Fliegenschnur so weit minimiert, dass man selbst als weniger geübter Fliegenfischer beeindruckend genaue Würfe ausführen kann. Für geübte Angler ist dieser Vorteil noch viel deutlicher und exakte Würfe auf große Distanzen kommen wie aus der Pistole geschossen, ein absolutes Ah-Erlebnis! 

Die Helios 3 gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Zum einen die Helios 3 F. Das F steht dabei für „Feel“, also Gefühl. Und dann gibt es noch die Helios 3 D, wobei hier das D für „Distance“ (Weite) steht. Von der Aktion her sind beide Ruten komplett unterschiedlich! Die Helios 3 F ist relativ weich und ähnelt den alten Mid Flex-Ruten. Die Helios 3D ist deutlich steifer und ist vergleichbar mit der alten Tip Flex- Aktion.

Orvis Helios 3 F Ruten

Orvis Helios 3F

„F“ steht für feel, also Gefühl oder Gespür und ist vergleichbar mit den MidFlex Modellen der Helios 2 Serie. Viel Gespür und Präzision zeichnet die Helios 3F aus. Auf eine Entfernung bis 20 Meter gibt es kaum eine bessere Fliegenrute, um damit seine Fliege auf den Punkt genau anzubieten. Besonders sensitiv und tiefer in der Aktion ist die 3F die ideale Rute für die Trockenfliegen- und Nymphenfischerei. Zu erkennen am grünen 3F Schriftzug und der anthrazitgrauen Blankfarbe. 

Orvis Helios 3 D Ruten

Orvis Helios 3D

„D“ steht für distance, also Entfernung oder Distanz und ist vergleichbar mit den TipFlex Modellen der Helios 2 Ruten. Der angedachte Einsatzzweck der Orvis Helios 3D ist das Werfen mit hohen Schnurgeschwindigkeiten und auf Distanzen. Vor allem beim Fliegenfischen unter windigen Bedingungen oder beim Werfen größerer Fliegen spielt die 3D ihre Stärken voll aus. Die zusätzliche Power im Handteil gibt dem D-Modell extra Kraft beim Drill großer Fische im Süß- und Salzwasser. Leicht zu erkennen am blauen 3D Schriftzug und der schwarzen Blankfarbe. 

Das spezielle Design mit dem auffälligen weißen Schriftzug und ORVIS Logo über dem Korkgriff in erstklassiger Qualität zeigt, dass man eine Orvis Helios 3 mit Überzeugung fischt und nicht nur irgendeine Fliegenrute! Made in USA - Manchester, VT. 

Zusammengefasst können wir sagen, dass wir von der Performance dieser beiden Rutenserien begeistert sind.