Die Besonderheit der Adams XTZ Nymphenrute

Die junge Marke namens Adams Fly Rods aus Barcelona ist in aller Munde. Das Team besteht aus drei ambitionierten und erfahrenen Fliegenfischern, die einen besonderen Fokus, auf das sehr populäre Euronymphing legen. Die Fliegenruten von Adams sind auf Funktionalität und "Fischbarkeit" ausgelegt, was wiederum in einem sehr modernen Design resultiert.

Adams Euro Nymph XTZ

Wenn man eine Adams in der Hand hat spürt man sofort, dass hier großen Wert auf die Qualität gelegt wird. Aufgrund der kleinen Unternehmensstruktur kann die Topqualität an Nymphruten zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden.
Wir haben Bob Schmitz, einen der Köpfe hinter der innovativen Fliegenrute, interviewt, um mehr über die spannende Geschichte hinter den spanischen Nymphenruten zu erfahren.

Was ist aus deiner Sicht so faszinierend am Euronymphing?

Euronymphing ist eine sehr spannende und aktive Fischerei. Der Einstieg ins Euronymphing ist sehr zugänglich und ermöglicht es schnell erste Erfolge zu verbuchen, was nicht unbedingt bei jeder Fliegenfischer-Technik gegeben ist. Jedoch wie bei so vielem, liegt der Teufel im Detail.
Außerdem ist diese Art der Fischerei sehr facettenreich. Es wird nie langweilig und kann quasi Jahre in Anspruch nehmen, bevor man die verschiedenen Nuancen auch wirklich beherrscht.
Diese Methode hat sich nicht nur in der Competition Welt bewährt, in welcher ihr Ursprung liegt, sondern hat sich weltweit an zahlreichen Gewässern, als eine der Fang-intensivsten Fliegenfischen Methoden bewiesen.

Adams Fly Rod Big Fish

Ein weiterer Aspekt, der mich an dieser Fischerei begeistert, ist dass sie es ermöglicht sehr große Fische mit sehr leichtem Tackle zu überlisten. Das kann dann schon teilweise richtig sportlich werden und große Emotionen sind garantiert.

Was waren eure Beweggründe ein Unternehmen für Fliegenruten zu gründen?

Einer der Hauptbeweggründe, war es, dass es zu der Zeit als wir das Euronymphing für uns entdeckten, der Markt nicht wirklich Ruten hergab, die unseren Anforderungen gerecht wurden. Unser erster Gedanke war es nicht eine eigene Fliegenruten Firma aufzubauen. Es war eher das Resultat, dass auf der Suche nach der perfekten Euronymph-Rute entstanden ist.
Als wir anfingen die ersten Prototypen zu entwickeln, stießen wir auch hier schnell an die Grenzen des Marktes. In Folge wurde uns schnell klar, dass wir sogar unsere eigenen Komponenten herstellen müssen. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen.

Was kannst du zu den Besonderheiten der neuen Adams XTZ Serie erzählen?

Die XTZ ist die Erfüllung eines Traumes, unser Meisterstück, die Superlative jeder aktuell bekannten Nymph-Rute. Revolutionär. Avantgardistisch. Das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklungsphase.
Es kommen ausschließlich die hochwertigsten Ruten-Komponenten der führenden Hersteller zum Einsatz. Jede einzelne Komponente ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Adams Fly Rod Innovation Carbon

Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis unseres innovativen Carbon-Griffes, welchen wir in Zusammenarbeit mit "CFX Composite Grips" entwickelt haben. Dieser besondere Griff ist sicherlich mit hauptverantwortlich, dass die XTZ das Attribut "Game Changer Fly Rod" verdient.

Was genau macht den Griff der XTZ so einzigartig?

Uns sind nur sehr wenige Marken bekannt, die sich so intensiv, man könnte fast sagen exklusiv mit dem Thema Euronymphing befassen, wie wir das tun. Wir können auf einen ausgeweiteten Erfahrungsschatz zurückgreifen, sowohl im Bereich Euronymphing als auch im Rutenbau, was schlussendlich bei der Adams XTZ Früchte getragen hat. 
Die XTZ ist nicht einfach nur eine neue Adams Rute. Sie markiert den Anfang einer neuen Ära in der Nymphenfischerei. Ich nenne es die "Carbon Ära".
Die Vorteile dieser Rute liegen auf der Hand! Oder besser gesagt in der Hand. Der Griff aus Carbon hat, im Gegensatz zum Kork, hohe absorbierende Eigenschaften. Das Innenleben des XTZ Carbon Griffs besteht aus sogenanntem "Vibra Core", welches die besondere Eigenschaft hat, jede noch so kleine, vom Blank ausgehende Vibration, ungefiltert an die Führungshand zu übertragen. Rutenblank und Griff verschmelzen so zu einer Einheit.

Adams Fly Rod Carbon

Die Form des besonderen Griffs ist nicht nur sehr elegant, sondern liegt auch ergonomisch und besonders rutschfest in der Hand. Die aus Carbonfasern gewebte Oberfläche macht nicht nur optisch was her, sie ist zugleich langlebiger als jeder Korkgriff. 

Was ist denn sonst noch besonders bei der XTZ?

Die XTZ war die erste Rute auf dem Markt, die mit den brandneuen, von Recoil hergestellten Ultralight Wire Einsteg-Ringen ausgestattet ist. Diese federleichten Ringe verhelfen dem Rutenblank nichts von seiner schnellen Rückstellkraft einzubüßen.

Adams XTZ Fly Rod Balance

Beim Blank kam ebenfalls eine neu entwickelte Methode zum Einsatz. Die sogenannte Adams X-TorZion-Technologie. Diese innovative Technologie kombiniert sechs separate, ultradünne Schichten aus japanischem Nano-Carbon-Material mit hohem Modul, die in unterschiedlichen Winkeln, von 45 Grad aufgetragen werden. Dadurch wird das Drehmoment neutralisiert und die Ruten-Leistung gesteigert.

Adams Fly Rod Fighting Butt

Mit nur 88 Gramm in 10ft und 91 Gramm in 10,6ft ist die XTZ ein wahres Leichtgewicht. Ich möchte aber betonen, dass das das Gesamtgewicht einer Rute nicht so relevant ist wie die perfekte Balance. Genau auf diese Balance haben wir bei der XTZ besonderen Wert gelegt. Der Fighting Butt ist nicht nur beim Drill großer Fische hilfreich, sondern sorgt mit seinen sieben Gramm Eigengewicht für die außergewöhnliche Balance der Rute. Wer offen für Fortschritt und ein begeisterter Nymphenfischer ist, sollte sich diese Rute auf jeden Fall genauer anschauen.

Diesen abschließenden Worten können wir uns nur anschließen. Komm zu uns ins Geschäft in Wien oder bestelle deine Adams Fliegenrute bei uns im Online Shop! Bei Bedarf kannst du dich natürlich auf unsere Beratung zwecks passender Rolle, Schnur, usw. verlassen.