Bindematerial für deinen Einstieg ins Fliegenbinden

Bindematerial für Anfänger

Eines der besten Gefühle am Wasser ist, mit einer selbstgebundenen Fliege einen Fisch zu überlisten. Für viele Fliegenfischer stellt dies die Vollkommenheit beim Fliegenfischen dar. Das Fliegenbinden scheint auf den ersten Blick komplex, jedoch mit etwas Übung, Zeit und Geduld gelingen die ersten Muster wunderbar.
Um dir den Einstieg in das Fliegenbinden zu erleichtern solltest du auch unbedingt den Beitrag "Bindewerkzeug Guide" lesen.
In diesem Blog-Beitrag geht es um die richtigen Materialien, damit du im Frühjahr mit deinen selbstgebundenen Fliegen die ersten Forellen landen kannst!

Lacke und Kleber

Ein guter Lack oder Kleber zum Fliegenbinden ist unerlässlich. Wenn du den Abschlussknoten machst und diesen so zusätzlich sicherst, werden deine Fliegen deutlich länger halten. Wir empfehlen dir dazu die folgenden Artikel.

Haken

Die richtige Hakenwahl hängt von deinem Muster ab, das du binden willst. In den letzten Jahren wurden zig neue Varianten entworfen, um noch spezieller auf die jeweilige Imitation einzugehen. Prinzipiell genügen zu Beginn eine Handvoll verschiedener Haken.

Wir empfehlen dir unseren Ahrex FW561 Nymph Traditional Haken für das Binden deiner Nymphen und den Ahrex FW501 Dry Fly Traditional Haken für deine ersten Trockenfliegen. Diese beiden Hakentypen decken einen Großteil der gängigen Muster für Fliegenbinden-Beginner ab. Als Standardgrößen empfehlen wir dir Größen #12, #14 und #16. Damit du ein gutes Startsortiment hast, raten wir dir mindestens je eine Packung zu Beginn anzuschaffen.

Eine speziellere Hakenform ist der Jig-Haken. Dieser hat den Vorteil, richtig beschwert durch eine Tungsten-Kopfperle, dass er upside down schwimmt, sprich, mit der Hakenspitze nach oben. Dadurch vermeidest du unnötige Hänger am Flussboden.
Hier empfehlen wir dir unsere Jig-Haken von Hanak und Ahrex, ebenso in den Größen #12, #14 und #16.

Damit deine ersten Streamer gut gelingen greifst du idealerweise zum Ahrex TP605 Trout Predator Light Streamer Haken in den größen 4 und 6.

Bindegarn

Als Bindegarn legen wir dir ganz klar die hochwertigen Produkte von Semperfli ans Herz.
Der Semperfli Waxed Thread 12/0 Bindegarn ist der passende Standard-Bindegarn für den Anfang. Damit deckst du alle Muster zwischen Hakengröße #10 bis #20 ab. Mit diesem Allrounder in Farben wie Schwarz, Braun und Grau bist du bestens ausgestattet.
Willst du zusätzlich einen extrem reißfesten Faden, empfehlen wir dir den Griff zum Semperfli Nano Silk Ultra 50D 12/0 Bindegarn.

Perlen

Perlen sind essenziell, wenn du fängige Nymphen binden willst. Nicht nur, dass diese deiner Fliege einen unwiderstehlichen Glanz verleihen, sie bringen diese durch das Eigengewicht auch auf Tiefe.
Für etwas leichtere Fliegen empfehlen wir dir unsere Messing Bead Head Perlen. Mit den Farben Gold, Silber Kupfer bist du bestens für diverse Imitationen gerüstet.
Unser Tipp: Achte darauf, dass du die Perlen an die Hakengröße anpasst. Wir empfehlen dir folgende drei Größen, damit du die meisten Muster in den Größen #12 bis #16 abdecken kannst: 2,3mm, 2,8mm und 3,3mm.

Das schwerere Pendant sind zum Beispiel unsere geschlitzten Tungsten Bead Head Perlen. Mit diesen Tungsten Perlen bindest du verführerische Jig-Nymphen-Muster.
Durch das schwere Material eignen sich diese Nymphen-Muster ideal für das Tight Line Nymphing oder generell für schnellere Passagen am Wasser.

Bälge

Ein qualitätsvoller Sattel ist Goldwert!
Die Produkte von Whiting sind weltbekannt und haben verlässliche Qualität. Mit einem Dry Fly Cape kannst du bestens Hecheln der Trockenfliegen in den Größen #10 bis #18 binden.
Ob halbes, ganzes oder Combo Cape, wir haben die richtigen Farben die du am Anfang brauchst. Da du pro Cape mehrere Hundert Trockenfliegen binden kannst bist du zu Beginn deiner Fliegenbinden-Karriere gleich gut versorgt.

Für das Binden von diversen Nymphen mit feinen Schwänzchen empfehlen wir dir den Whiting Coq de Leon Tailing Pack. Damit lassen sich außerdem sehr gut Krägen von kleinen Streamern oder Flügel bei Spinnern binden.

Dubbing

Mit einem hochwertigen Dubbing lassen sich die schönsten Körper von Fliegen binden.
Mit unseren diversen Dubbing Dispensern bekommst du gleich verschiedene Farben zum Vorzugspreis. Ideal für dich als Fliegenbinden-Beginner.

Selbstverständlich kannst du auch diverse Dubbings als einzelne Farben kaufen und dir so deinen eigenen Dispenser nach Vorliebe füllen! Einfach zu uns in den Shop kommen und gustieren.
Überaus praktisch auch die Dry Fly und Dirty Bug Yarns von Semperfli. Noch einfacher lässt es sich nicht dubben.

Chenille

Mittels Chenille lassen sich hervorragende Nymphenkörper und auch Körper von Streamern binden.
Unser Semperfli Straggle String UV Micro Chenille eignet sich zum Beispiel ideal, um einen verführerischen Thoraxbereich von Nymphen zu binden.
Mit dem Orvis Chenille in schwarz lässt sich der klassische Woolly Bugger hervorragend binden.

Federn

Es gib ein breites Sortiment an verschiedenen Arten von Federn für verschieden Verwendungszwecke. Als Fliegenbinden-Beginner empfehlen wir dir in jedem Fall eine natürliche Variante der Fasanenstoßfeder.
Mit unseren Veniard Cock Pheasant Centre Tails Fasan Federn lassen sich perfekte Nymphen-Schwänzchen imitieren. Beim der klassischen Pheasant Tail Nymphe verwendest du die Stoßfedern sogar als einziges Material, um das gesamte Muster zu binden!
Die Federn vom Pfau gehören ebenfalls zur Grundausstattung dazu.

Weiters lassen sich diverse schöne Trockenfliegen-Muster mit Veniard und Petitjean CDC Federn binden. Auch bei den diversen Nymphen sorgt CDC für verführerisches Spiel. Somit solltest du hier unbedingt ein, zwei Farben ins Grundsortiment aufnehmen.

Den schon angesprochenen Wooly Bugger bindest du mit Marabou Federn. Hier gibt es natürlich eine Vielzahl von Farben. Mit schwarzen Federn oder einem Mix-Pack bist du für den Anfang richtig beraten.

Felle

Fliegen mit Rehhaar sind sehr beliebt. Bekannte Muster sind die diversen Caddis und Sedge Muster. Es ist nicht verkehrt wenn du dir ein Stück in natürlicher Farbe in deine Beginner-Ausrüstung zum Fliegenbinden aufnimmst.
Hasenhaar und viele weitere Felle zählen außerdem zur notwendigen Ausstattung, um eine große Zahl an Fliegen binden zu können.

Bindedraht und Tinsel

Mit Bindedraht lassen sich sehr schön diverse Körper von Nymphen wickeln und einzelne Körpersegmente abgrenzen. Mit den Stärken 0,1mm für Trockenfliegen und kleinere Nymphen und 0,2mm für Forellen-Streamer und größere Nymphen bist du gut ausgestattet.
Jeden Bindedraht gibt es in unterschiedlichen Farben. Mit Gold, Silber und Kupfer bist du auch hier für die meisten Muster ausgestattet.
Ebenfalls praktisch für Rippungen ist Tinsel. Davon nimmst du am besten einen transparent-schimmernden und die klassische Variante in Gold-Silber.

Ebenfalls praktisch für Rippungen ist Tinsel. Davon nimmst du am besten einen transparent-schimmernden und die klassische Variante in Gold-Silber.

Zur Beschwerung am Körper der Fliege ist Draht aus Blei oder die bleifreie Version davon unerlässlich. Davon solltest du auf alle Fälle eine Spule parat haben.

Flash, Fibers und Hair

Synthetische Materialien eignen sich wunderbar für das Binden von verschiedensten Mustern.
Für den Start empfehlen wir dir unser Hedron Polarflash oder das Krystal Flash von Veniard. Mit diesem verpasst du deinen Streamern einen zusätzlichen Reiz! Einfach an den Flanken eingebunden sorgt das Material für Beißgarantie.

Sichthilfen

Damit du deine Trockenfliegen gut sehen kannst ist es praktisch eine Sichthilfe mit einzubinden. Bindematerial aus Polypropylen ist dafür besonders passend.

Hot Spots und Tags

Ein Beißpunkt auf deinen Fliegen ist oft der zusätzliche Reiz, der die Fische überlistet. Hier deckst du dich am besten mit zwei verschiedenen Farben wie beispielsweise Orange und Grün ein.

Für Tags, wie beispielsweise die Pinken Schwänzchen bei gewissen Jig-Nymphen, bietet sich das Semperfli Floss oder Glo Brite von Veniard besonders gut an.

Komplettes Set mit Bindematerial

Wenn du gleich etwas vollausgestatteter loslegen möchtest, bietet sich der Premium Fly-Tying Kit von Veniard an. Hier ist nicht nur Bindematerial für bis zu 1000 Fliegen enthalten, sondern auch ein Basic-Einsteiger-Bindestock und essenzielles Werkzeug.

Jetzt aber ran an den Bindestock

Nun hast du einen guten Überblick über die Grundausstattung an Bindematerialien bekommen, um dir den Einstieg in das Fliegenbinden zu erleichtern.
Gerne beraten wir dich persönlich, solltest du noch weitere Fragen zu diversen Materialien zu haben. Außerdem bist du herzlich auf unseren Bindekursen willkommen!