Mit der Fliege auf Hecht

Das Fliegenfischen auf Hecht hat eine lange Tradition und dies zu Recht. Unsere Gewässer bieten hervorragende Habitate und so mancher Predator erreicht eine Größe von über 1,10 Meter Länge!
Der Herbst bietet uns Fliegenfischern die optimale Zeit, um dem Hecht in Seen und Flüssen nachzustellen. Hechte sind in den Monaten September, Oktober und November besonders aktiv.

Fliegenfischen auf Hecht

Jedoch stellt uns die goldene Jahreszeit auch vor so manche Herausforderung, denn die sinkenden Wassertemperaturen lassen den Hecht neue Standplätze suchen und auch die Nahrungsaufnahme stellt sich um.
Damit du dennoch erfolgreich auf Hecht Fliegenfischen kannst, stellen wir dir hier unser empfohlenes Hecht-Setup vor.

Die Fliegenrute für Hecht

Wie auch beim Fliegenfischen auf Huchen oder in den Tropen, benötigst du eine Einhandrute mit genügend Rückgrat!
Wir empfehlen dir eine mittelschnelle bis schnelle Rute in den Klassen #8 oder #9. Dadurch ist gewährleistet, dass du auch die größten und schwersten Streamer punktgenau an dein Ziel bringst. Durch die höhere Steifigkeit der Fliegenrute kannst du problemlos den nassen Streamer auf Zug aus dem Wasser heben.
An kleineren Gewässern sind auch kleinere Schnurklassen nicht verkehrt. Gerade wenn du mit unbeschwerten Streamern fischst.

Klasse #8 Hecht-Fliegenrute

Diese Ruten- und Schnurklasse eignet sich, wenn du an kleineren Gewässern auf Hecht fischen willst. Deine Streamer sollten hierzu unbeschwert sein. Moderne Ruten, mit schneller Aktion, haben bereits ab dieser Schnurklasse genügend Rückgrat, um einen Hecht sicher landen zu können. Sehr bewährt ist die Orvis Recon Big Game und Guideline LPX Predator Fliegenrute.

Klasse #9 bis #10 Hecht-Fliegenruten

Sehr beliebt zum Fliegenfischen und für die meisten Situationen an unseren Gewässern geeignet sind die Ruten in Schnurklasse #9. Diese sind perfekt zum Fliegenfischen an größeren Seen und langsam fließenden Flüssen. Streamer mit sogar 20cm Länge lassen sich damit ohne Probleme werfen.
Diese Ruten haben eine moderne, schnelle Aktion für ein ebenso schnelles und präzises Rückstellverhalten. Dadurch erreichst du hohe Schnurgeschwindigkeiten und arbeitest jedoch sehr genau, um deinen Streamer sicher an die Schilfbank oder Abbruchkante zu werfen.

Hecht Fliegenfischen Belly Boot

Auch hier ist der Griff zur Orvis Recon Big Game oder Guideline LPX Predator Fliegenrute richtig. Im günstigeren Segment stellt die Orvis Clearwater Fliegenrute oder Guideline Elevation Fliegenrute eine Alternative dar. Für hohe Ansprüche lässt die Orvis Helios D keine Wünsche offen. Die Helios, unser Flaggschiff und das Nonplusultra in diesem Segment bietet maximale Genauigkeit beim Werfen. Durch den Tip-Flex ist diese Rute ultraschnell, aber feinfühlig genug, um deinen Traumhecht sicher und schnell zu landen.

Klasse #11 Hecht-Fliegenrute

Bei sehr viel Wind oder übergroßen Fliegen jenseits der 25cm Marke empfehlen wir dir eine Klasse #11 Rute zu fischen.
Für genügend Power und einem guten Turnover empfehlen wir dir unsere Orvis Clearwater #11 in 9,4ft. Diese Rute wurde speziell für die Fischerei auf die Muskies entwickelt. Somit auch super passend für große Hechte und Huchen.

Fliegenrollen für die Hechtfischerei

Eine passende Fliegenrolle sollte folgende Eigenschaften mit sich bringen:

  • Genügend Fassungsvermögen (Großkernrolle) für ausreichend Backing-Kapazität
  • Verlässliches Bremssystem
  • Robuste Verarbeitung

Wir raten dir stark zu Fliegenrollen mit einem geschlossenem Bremssystem. Diese Rollen sind quasi wartungsfrei und bieten einen guten Schutz gegen Sand und Staub.
Eine qualitativ hochwertige Fliegenrolle mit gutem Bremssystem hilft dir im Drill und du macht dir das Leben und das Fischen auch Hecht einfacher. Die Großkernrollen haben ausreichend Backing-Kapazität und lassen dich die Schnur schneller einholen.
Wir empfehlen wir dir unsere Guideline Halo Fliegenrolle oder Orvis Hydros Fliegenrolle. Für das kleine Budget haben wir natürlich mit der Guideline Nova Fliegenrolle eine Lösung im Programm.

Hecht Fliegenschnüre

Verschiedene Anforderungen, verschiedene Schnüre. Diese Credo ist auch beim Hechtfischen von Bedeutung.
In den meisten Situationen wird eine Intermediate Flugschnur die richtige Wahl sein. Willst du an der Wasseroberfläche auf Hecht fischen, etwa mit einer Ratte, einer Maus oder einem Popper, benötigst du eine Schwimmschnur. Und muss dein Streamer schnell auf Tiefe, greifst du am besten zu einer Fullsink Fliegenschnur.

Als Hecht-Allround-Flugschnur raten wir dir zu unserer Rio Premier StreamerTip WF Fliegenschnur - Float/Fast Sink.
Durch dir kraftvolle, kurze Keule brauchst du nur wenige Leerwürfe und kaum Rückraum um auf Distanz zu kommen. Dadurch ermüdet auch dein Arm über den Tag hinweg weniger.
Die Schnur kommt mit zwei geschweißten Schlaufen für praktisches anknoten mittels Loop to Loop connection. Diese moderne Schnur liegt über der AFTMA-Klasse und lädt knackige Ruten optimal.
Für die Oberflächenköderbietet sich die schwimmende Version der  es natürlich die passende Outbound Short von Rio an.

Fliegenfischen Hecht

 

Vorfach für Hechte

Großer Räuber, scharfe Zähne. Beim Fliegenfischen auf Hecht ist ein Stahlvorfach sehr zu empfehlen.
Dieses kannst du dir zum beispiel selbst knüpfen. Dazu empfehlen wir dir das NiTi Stahlvorfach von Stroft. Es ist extrem tragkräftig und dennoch gut knotbar. Einfachst in der Verwendung sind die komplett fertig geknüpften Raubfisch Vorfächer von Rio.
Als Mittelstück zwischen Flugschnur und Stahlvorfach empfehlen wir dir das sehr bewährte Orvis Mirage Fluorocarbon Tippet. Diese bekommst du in vielen verschiedenen Stärken. Auch als Shock Tippet ist dieses geeignet wenn du auf Stahl verzichten möchtest.

Schnuraufbau beim Hechtfischen

Um dir beim Aufbau deines Setups zu helfen, hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Aufbau vom Backing bis zum Streamer aussehen kann:

  1. Backing
  2. Flugschnur
  3. Monofilament
  4. Stahlvorfach
  5. Streamer

An das Backing deiner Rolle kommt mittels Schlaufe-zu-Schlaufe Verbindung die Flugschnur. Daran angeknüpft wird ein ca. 100cm bis 150cm langes Stück Monofilament in der Stärke 0,50 (Richtwert) wie beispielsweise das Mirage Big Game Tippet mit 30lb. An dieses Stück Mono kannst du nun nun das Stahlvorfach ebenfalls mit Loop-to-Loop, als Schutz gegen die rund 700 Zähne des Hechts, anbringen. Zu guter Letzt folgt der Streamer.

Werkzeug und Ausrüstung zum Hechtfischen

Beim Fliegenfischen und Angeln auf Hecht ist es wichtig passendes Werkzeug dabei zu haben. Zangen, wie beispielsweise die Hookout Pistol, sind die richtigen Tools, um den Haken ohne Verletzungen durch die scharfen Hechtzähne zu lösen.

Für das Streamerfischen bietet sich der Einsatz eines Schnurkorbs sehr gut an. Dazu empfehlen wir den originalen Flexistripper oder Easy Shrimp Schusskorb. Selbstverständlich haben wir auch einen zum Fliegenfischen geeigneten Teleskop-Watkescher zur Verfügung. So kannst du deinen Hecht bestens landen.

Fängige Hecht Streamer

Mit Streamern und anderen Hechtfliegen lassen sich diverse Beutefische oder auch Landlebewesen wie Ratten, Mäuse und Frösche sehr gut imitieren.
Abhängig von deiner gewählten Flugschnur kannst du deine Streamer tief in den Gumpen oder knapp unter oder an der Oberfläche führen, eben genau dort, wo du deinen nächsten großen Fang vermutest!

Hecht Fliegen


Wirf auch einen Blick in den Beitrag mit den Top 10 Hechtfliegen. Dort zeigen wir dir, welche Streamer für welche Situationen geeignet sind und verraten dir unsere "Geheimwaffen" in Sachen Hecht-Fliegen. In unserem Shop findest du diverse Streamer für dein nächstes Abenteuer beim Fliegenfischen auf Hecht.

Gewässer zum Hecht Fliegenfischen

Wir geben Tageskarten für zwei spannende Gewässer in Niederösterreich aus. Sowohl das Donaurevier Emmersdorf und auch der Stausee Wienerbruck, können mit dem Belly Boot befischt werden.