Fliegenfischen für Anfänger - unser Einsteiger Service

Du möchtest mit dem Fliegenfischen beginnen? Wir gratulieren dir zu deiner Entscheidung! Damit der Start auch gut gelingt, haben wir für dich im folgenden Artikel einige Infos, Tipps und Tricks zusammengestellt.

Wir können uns noch gut an unsere Anfänge erinnern. Mit jeder beantworteten Frage, tauchten drei weitere auf und so manches Thema kann derart komplexe Tragweiten annehmen, dass man sich sehr intentsiv damit beschäftigen muss! Um es dir einfacher zu machen, werden wir auf das Thema Ausrüstung näher eingehen. Folgende Bereiche nehmen wir bei unserem Anfänger Service unter die Lupe:

  • welche Fliegenrute benötige ich?
  • die passende Fliegenrolle
  • Fliegenschnur ABC
  • Backing, Vorfach und Tippet
  • Fliegen
  • Wathose und Bekleidung

Welche Fliegenrute benötige ich als Einsteiger?

„Es kommt immer darauf an…“ Und dies gilt auch bei der Wahl der richtigen Fliegenrute! Was sind deine Zielfische und Zielgewässer? Stell dir diese Fragen zu Beginn deiner Rutenwahl.

Fliegenruten und Fliegenrollen zum Fliegenfischen.

Wir empfehlen dir für einen typischen österreichischen Voralpenfluss die Klasse 5 in 9ft (275cm) Länge. Diese Ruten gelten gemeinhin als klassische Allrounder. Mit dieser Rutenklasse präsentierst du feine Trockenfliegen punktgenau, ebenso wie kleine und mittlere Nymphen. Auch der eine oder andere leichte Streamer ist locker durch die Luft zu bewegen und sicher ans Ziel zu bringen. Wir raten unseren Kunden, die mit dem Fliegenfischen beginnen wollen, zu unserer Orvis Clearwater Serie die es auch als Komplett-Set gibt. Ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis und die großzügigen 25-Jahre Garantie von Orvis sprechen für diese Ruten. Wer ein wenig mehr für sein Geld haben will, greift zur neuen Orvis Recon. Gerne beraten wir dich vor Ort in unserem Shop. Hier kannst du dann auch gleich die Ruten selbst testen.

Die passende Fliegenrolle für meine Fliegenrute

Hast du dich für eine Rute, die deinen Anforderungen entspricht, entschieden, geht’s nun zum Thema Rolle.

Auch hier lässt sich die Auswahl durch die Gegebenheiten an deinem Gewässer wiederum einschränken. Für die Fliegenfischerei an der Schwarza, Großen Erlauf und Fischa Dagnitz oder jedem anderen mittleren, bis kleinen Fluss, empfiehlt es sich eine leichtere Rolle zu nehmen. Die Bremskraft ist dabei nicht so vordergründig da in erster Linie die Flugschnur aufbewahrt und transportiert werden muss. Eine fein einstellbare Bremse bietet aber den Vorteil, dass sich die Schnur beim abziehen nicht überschlägt und ein größerer Fisch sicherer gedrillt werden kann. Diese Anforderungen werden schon bei unseren günstigen Modellen erfüllt. Je nach Budget kannst du schon gleich zu Beginn in ein Produkt aus Aluminium investieren. Dieses kannst du im besten Fall ein Leben lang fischen und entsprechend lange Freude daran haben.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Was ist mein Zielfisch?
  • Wieviel Backing (hierzu weiter unten) soll auf meine Rolle?
  • Harmoniert das Gewicht meiner Rolle (inkl. Schnur) mit der Rute?

Hast du diese Fragen für dich beantwortet, steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
Wir empfehlen dir hier, passend zur Clearwater Rute, die Orvis Clearwater Rolle. Gibt dein Geldbeutel etwas mehr her, tendieren wir zur Orvis Hydros oder Orvis Mirage LT.

Fliegenschnur ABC

Das Thema „Fliegenschnur“ hat in den letzten 10 Jahren an Umfang und Komplexität zugenommen. Durchforstet man den einen oder anderen Online Shop, wird schnell klar, dass es für jede Gegebenheit im und am Wasser, für jedes Wurfgewicht und jede Situation eine perfekte Schnur gibt. Doch sind wir uns ehrlich…wer führt an einem Tagesausflug sieben verschiedene Flugschnüre und Ersatzspulen mit? So gut wie niemand!

Worauf solltest du nun Acht geben, wenn es um die Wahl deiner ersten Flugschnur geht?

  • die angegebene Schnurklasse MUSS zu deiner Rute passen
  • zu Beginn raten wir zu einer "WF", also einer Weight Forward Schnur
  • es sollte eine „F“, also Floating Line (Schwimmschnur) sein

Bleiben wir bei der oben angesprochenen 5er Rute, bedeutet dies, dass wir dir eine WF5F als erste Fliegenschnur empfehlen.

Unser Tipp: Komm auf unseren Schnupperkurs oder in den Shop um verschiedene Schnüre zu testen! Mach dir auch selbst ein Bild, wie Rute, Rolle und Schnur miteinander harmonieren.

Backing und Vorfachmaterial

Weitere wichtige Elemente deiner Schnur sind das Backing, Leader und Tippet.

Das Backing ist quasi deine Laufschnur und Reserve, solltest du einmal einen kampfstarken Fisch an den Haken bekommen! Das Backing ist die Nachschnur, die zuerst an deine Spule der Rolle geknotet wird, daran angeknüpft wird die Flugschnur. Nach der Flugschnur folgt der Leader, das verjüngte Vorfach. Dieses ist transparent, damit es eine geringe Scheuchwirkung hat. Daran wird nun noch monofile Vorfach geknotet, also der letzte Teil deiner gesamten „Schnur“. An dieses Tippet werden dann deine diversen Fliegen angeknotet.
Als Leader empfehlen wir dir ein 9ft 3X gezogenes Vorfach. Dieses hat eine Stärke von 0,18mm. Die 9ft Länge sind für den Anfang ausreichend. Beim Fliege wechseln, oder beim Werfen entstandene Knoten machen es notwendig, dass das Vorfach verkürzt werden muss. Deshalb ist es praktisch, dass mit es mit der Tippet Spule einfach wieder verlängern kann. Man sollte darauf achten, dass die Stärke des Leader und Tippets ca. gleich ist. Alternativ kann man die beiden auch mit einem Pitzenbauer- bzw. Tippet-Ring verbinden.

Die Wahl der Fliegen

„Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist die fängigste Fliege im Land?“
Leider können wir dir diese Frage an dieser Stelle nicht beantworten. Es gibt hier keine eierlegende Wollmilchsau! 

Halten wir uns an die Literatur und die Forschung, wissen wir jedoch, dass Forellen ca. 80% ihrer Nahrung unter der Wasseroberfläche zu sich nehmen. Daraus folgt, dass du mit Nymphen auf der sicheren Seite bei der Fliegenwahl bist!
Wir empfehlen dir zu Beginn ca. fünf bis acht Muster mit ans Wasser zu nehmen und diese in den Größen 10, 12 und 14.Vorbehaltslos sollten die Klassier wie Hasenohr und Pheasant Tail mit in deine Fliegenbox.
Unser Tipp: Trau dich ruhig die Orts- und Gewässerkundigen um Hilfe bei der Musterwahl zu bitten. Größe, Form und Farbe können von Fluss zu Fluss stark variieren. 

Wathose, Watschuhe und Tasche

Zu guter Letzt widmen wir uns noch der Kleidung und den Taschen für deine Ausrüstungsgegenstände.
Eine Wathose und Watschuhe machen deinen Ausflug ans Wasser nicht nur sicher sondern auch komfortabel. Dank den atmungsaktiven Hosen kommst du beim wandern und fischen an heißen Tagen nicht ins schwitzen. An den kühlen Tagen halten sie dich warm. Bedanke, dass so mancher Voralpenfluss auch im Hochsommer keine 15 Grad Wassertemperatur erreicht. Die Watschuhe haben Sohlen mit dem richtigen Profil für das Waten im Wasser und das wandern. Guter Halt wenn du bei Strömung den Fluss querst ist sehr zu deinem Vorteil.

Orvis Clearwater Wathose und Watschuhe zum Fliegenfischen

Zu guter Letzt widmen wir uns noch der Kleidung und den Taschen für deine Ausrüstungsgegenstände.
Eine Wathose und Watschuhe machen deinen Ausflug ans Wasser nicht nur sicher sondern auch komfortabel. Dank den atmungsaktiven Hosen kommst du beim wandern und fischen an heißen Tagen nicht ins schwitzen. Bei kühlem Wetter halten sie dich warm. Bedanke, dass so mancher Voralpenfluss auch im Hochsommer keine 15 Grad Wassertemperatur erreicht. Die Watschuhe haben Sohlen mit dem richtigen Profil für das Waten im Wasser und das wandern. Guter Halt wenn du bei Strömung den Fluss querst ist sehr zu deinem Vorteil.
Sehr praktisch am Wasser ist eine Fliegenweste oder einen Sling Schulterrucksack. Hier kannst du all deine Habseligkeiten wie Vorfachmaterial, Fliegen, Nipper usw. sicher mit ans Wasser führen.
Weiters sind eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille wichtig. Die Sonnenbrille sollte polarisiert sein! Diese entspiegelt die Wasseroberfläche und hilft dir die Fische zu spotten. Die Kappe schützt dich vor der Sonne und hilft einen kühlen Kopf zu bewahren.

Gerne kannst du die Watkleidung und Ausrüstung ausgiebig bei uns im Shop anprobieren. Wir stehen dir dabei beratend zur Seite um zu garantieren, dass die dir Kleidung auch perfekt passt und deinem Abenteuer am Wasser nichts mehr im Weg steht!