Die besten Fliegenruten zum Trockenfischen

Fliegenfischen mit Trockenfliege

Die schönste und eleganteste Art einen Fisch beim Fliegenfischen zu überlisten ist wohl mit der Trockenfliege. In diesem Beitrag zeigen wir dir, worauf es bei der Rutenwahl ankommt, und stellen die aktuell besten Ruten vor, um mit der Trockenen erfolgreich am Fluss unterwegs zu sein!

Die wichtigsten Eigenschaften der Fliegenrute

Beim Fliegenfischen mit der Trockenfliege kommen Ruten mit einer moderaten Aktion zum Einsatz. Im Gegensatz zum Fischen mit dem Streamer, wo Fliegenruten mit schneller Aktion ihre Vorteile haben, setzt man beim Fischen mit der Trockenen auf mittel- oder vollparabolische Aktionen. Das heißt, dass sich die Ruten bis zur Hälfte, oder sogar bis zum Handteil beim Werfen und beim Drill biegen.

Vorteile von Mid- und Full-Flex Ruten

Der Vorteil dieser Aktionen ist, dass du sehr sanft Präsentieren kannst und im Drill weniger Fische ausschlitzen. Diese Medium- und Full-Flex Ruten ermöglichen es dir selbst große Fische mit relativ dünnen Vorfächern zu drillen. Die weiche Aktion federt die Schläge im Drill ab und vermindert somit den Schnurbruch.
In der Regel empfehlen wir zum Fischen mit der Trockenfliege, Fliegenruten der Klasse #3 oder #4. Die Länge der Rute variiert je nach Gewässertyp. Für kleine und verwachsene Gewässer wie die Fischa-Dagnitz eigenen sich kurze Ruten um 7,6ft (2,3 Meter). Größere Gewässer hingegen, wie die Erlauf, Ybbs, Pielach und die Steyr verlangen Ruten zwischen 8,4ft (2,6 Meter) und 9ft (2,75 Meter).

Ruten für unvergessliche Stunden am Wasser

Es gibt viele verschiedene Fliegenruten von Orvis, Thomas & Thomas, Guideline und anderen Marken welche hervorragend für das Fliegenfischen mit der Trockenfliege geeignet sind. Nach mehreren intensiven Einsätzen am Wassern haben sich die folgenden Modelle ganz besonders für die Dry Fly Anforderungen bewährt.

Orvis Helios 3F

Die Orvis Helios 3F ist eine unglaublich universell einsatzbare Rute für die Fischerei mit der Trockenen. In jahrelanger Entwicklung hat Orvis die Helios Ruten mit dem Ziel konzipiert effizienter fischen zu können! Die einzigartige Aktion, gepaart mit den dämpfenden Eigenschaften des Blanks machen diese Rute zu einer der genauesten Wurfmaschinen am Markt!

Orvis Helios 3F

Durch die verwendeten Materialien und speziellen Harze im Blank werden störende Schwingungen minimiert und die Schnurkontrolle deutlich verbessert.
Zu unseren Favoriten zum Fliegenfischen mit Trockenfliegen gehören die Ausführungen 763-4, 843-4, 864-4 und 904-4.

Die Helios 3F Ruten verfügen über eine Mid-Flex Aktion. Die von uns empfohlenen Rutenlängen und Schnurklassen ermögliche eine sehr feine Fischerei. Selbst kleinste Trockenfliege werden dank der überragenden Wurfeigenschaften der Helios auf den Punkt exakt präsentiert.

"Besonders an technisch herausfordernden Flüssen, wie den glasklaren Flüssen am Balkan fische ich sehr gerne mit der Helios 3F. Hier spielt die fortschrittliche Rute ihre Vorteile aus und verhilft zum ausgezeichneten Fangerfolg." - Sebastian Bremm

Orvis Recon

Der Aufschrei der Trockenfliegerfischer Community war groß, als 2020 die Orvis Superfine Carbon Serie aufgelassen wurde. Nur die wenigsten wissen, dass die neue Orvis Recon Serie Modelle beinhaltet, welche das Superfine Erbe angetreten haben. Die Orvis Recon Fliegenrute umfasst eine Bandbreite an Ausführungen. Sie deckt sämtliche Anforderungen in den Schnurklassen #3 bis #12 in diversen Längen und Aktionen ab.
Wenn du speziell mit der Trockenfliegen fischen möchtest, dann greife zu den Recons in 763-4 oder 843-4. 

Die Aktionen dieser beider Modelle wird als "Slow" bezeichnet. Sie sind nur leicht schneller als es die beliebten Superfine Ruten waren und laden tief bis zum Handteil. Die langsamen Recon Ruten sind trotzdem spritzig, bereiten viel Freude am Wasser und bieten ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Thomas & Thomas Paradigm

Viele der älteren Petrijünger schwärmen von der Thomas & Thomas Paradigm Fliegenrute, wenn man sie nach der Lieblingsrute für Trockenfliegen frägt. Der traditionsreiche Hersteller aus den USA hat den Ruf nach einer Neuauflage erhört und umgesetzt. Mit nahezu identischer Aktion, jedoch mit modernsten Materialien gefertigt, bietet die Paradigm von Thomas & Thomas ein Gerät der Spitzenklasse für die feine Fischerei.
Wir empfehlen die Paradigm in 823-4 und 904-4.

Bei Schönwetter und wenn es die Bedingungen zulassen, um größtenteils mit der Trockenen zu Fischen, greifen wir regelmäßig zur Paradigm. Die Thomas & Thomas Rute liegt unglaublich gut in der Hand. Ihre weiche und mittelschnelle Aktion ermöglicht die feinste Präsentation der Trockenfliegen.

"Die T&T Paradigm ist eine meiner Lieblingsruten. Seit dem ersten Wurf mit dieser Rute hat sie einen Stammplatz in meinem Kofferraum. Sei es an der Pielach oder der großen Erlauf Wieselburg. Die Rute ist enorm "fischig" und macht einfach nur Spaß am Wasser!" - Sebastian Bremm

Bachforelle auf Trockenfliege

Guideline Fario NT8

Die Guideline Fario NT8 Fliegenrute ist das Topmodell von Guideline. Die Fario Ruten wurden dahingehend entwickelt, dass sie dem Werfer sehr viel Feedback im Wurf zurückzugeben. Das Handteil der Rute ist eine Nuance feiner als der Rest der Rute gewählt. Dadurch lädt sich die Rute mit Leichtigkeit bis zum Handteil auf. Die Rute hat eine mittelschnelle Aktion mit hoher Rückstellgeschwindigkeit.
Perfekt zum Trockenfliegenfischen ist das Modell in 904-4.

Die Guideline Fario NT8 ist eine universelle Wahl um mit der Trockenfliege an verschiedensten Gewässern erfolgreich zu Fischen. Ob hohe Schnurgeschwindigkeiten oder gemütliches und entspanntes Fischen, mit der Fario ist beides möglich.

Die passende Schnur für Trockenfliegen

Jede Rute ist nur so gut wie die dazu passende Schnur. Damit die weichen Ruten optimal aufgeladen werden, ist die Abstimmung hier sehr entscheidend. Häufig wird mit der Trockenfliege im Nahbereich von fünf bis 12 Metern gefischt. Über längere Distanzen kann die perfekte Drift der Fliege nämlich ganz schön herausfordernd sein. Dementsprechend ist es von Vorteil Fliegenschnüre zu verwenden, welche die Rute auf kurze Distanzen aufladen. Immer wieder hat sich die Orvis Hydros Superfine Fliegenschnur dafür bewährt. Deshalb ist sie unsere klare Kaufempfehlung. Dieser Schnur haben wir bereits einen eigenen Beitrag gewidmet, diesen findest du hier.

Ebenfalls zu empfehlen ist die Guideline Fario Tactical Fliegenschnur. Sie ist das Nachfolgemodell der populären Guideline Presentation Fliegenschnur. Auch sie ist perfekt für die feine Präsentation im Nahbereich geeignet. Der ausgeglichene Rear Taper sorgt darüber hinaus, dass sie bei weiteren Würfen sehr stabil in der Luft liegt.

Ab ans Wasser

Hast du Lust auf das Fliegenfischen mit der Trockenfliege bekommen? Dann warte nicht und entscheide dich für eine passende Trockenfliegenrute. Melde dich gerne jederzeit, wenn du weitere Fragen zu den Ruten zum Trockenfischen hast.