Hydros Superfine - die Fliegenschnur für Forellen und Äschen

Orvis hat die Hydros Leinen neu aufgelegt. Zu den Favoriten und Kaufempfehlungen gehört die aktualisierte Version der Superfine Fliegenschnur. Diese Schwimmschnur zählt zur ersten Wahl beim Fliegenfischen an den heimischen Forellen- und Äschengewässern. Warum das so ist haben wir uns genau angesehen.

Die neue Superfine Fliegenschnur der Orvis Hydros Serie.

Schnelle Ladung für Würfe auf anständige Distanzen

Die WF Schwimmschnur ist wie gewohnt zweifärbig und 27,4m - also 90ft lang. Die Keule der Schnur ist rund 11m lang und aufgrund der olivgrünen Färbung gut getarnt. Ab der Hälfte des Rear Tapers wir die Schnur im, um einige Nuancen helleren Willow gehalten. Die Färbung ist deshalb so unauffällig wie möglich gewählt, damit scheuen Fische nicht vergrault werden.
Die Oberfläche ist schön glatt und man merkt sofort, dass die Keule der Schnur deutlich stärker ausfällt als bei den klassischen Varianten Hydros Trout oder Orvis Pro Trout. Das soll garantieren, dass die Rute auf kurze Distanzen gut aufgeladen wird und Trockenfliegen und Nymphen problemlos über Distanzen transportiert werden können.
Durch das verhältnismäßig lange Rear Taper werden die Leerwürfe deutlich stabilisiert. Das feine Front Taper ermöglicht die saubere Präsenation selbst kleinster Trockenfliegen. Aufgrund dieser zwei Eigenschaften deckt die Schnur ein relativ großes Spektrum verschiedener Gewässertypen ab. Konzipiert ist sie allerdings für das Fischen in kleinen bis mittelgroßen Gewässern, in denen man sich vorsichtig an den Fisch anpirschen muss. Hier spielt sie ihren Vorteil der raschen Ladung für präzise Würfe auf kurze bis mittlere Distanzen deutlich aus. Die Fliegen lassen sich dabei besonders sauber und gezielt ablegen.

Neue Technologie und Vorteile

Die Orvis Hydros Superfine bietet weitere Benefits. Neu bei den Schnüren der Hydros Serie ist der Einsatz der AST Technologie. Dieses Additiv ist nicht mit einer Beschichtung zu vergleichen, da ist sich im Coating selbst befindet und dieses nicht mehr nur umhüllt. Das AST sorgt mit seiner besonderen Struktur dafür, dass die Schnur deutlich länger geschmeidig und glatt bleibt. Schmutz, Algen und andere Partikel bleiben nicht so leicht haften. Eine saubere Schnur bedeutet eine höhere Langlebigkeit.
Sehr praktisch ist, dass alle Schnüre der Hydros Serie inklusive der Superfine an beiden Enden geschweißte Schlaufen haben. Das ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Wechseln der Schnur und des Vorfachs.
Um den Überblick behalten zu können sind die Orvis Schnüre mit der Line ID gekennzeichnet. Rund 30cm vor Keulenende findet sich die Beschriftung mit Name der Schnur und Schnurklasse. Orvis geht keine Kompromisse bei der Qualität ein. Alle Hydros Schnüre sind den USA hergestellt.

Der erste Einsatz am Wasser

Unser Tester Clemens war auf der Suche nach einer neuen Fliegenschnur für seine Helios 3F in der Schnurklasse 4 mit 8,6 Fuss. Die Superfine ist gerade richtig für ihn eingetroffen.

"Ich war schon von der letzten Superfine Auflage sehr begeistert und habe mit  der neuen Version gleich meinen Favoriten ausmachen können. Da die Schnur zu meinem Setup für die feine Fischerei mit Trockenfliegen in kleinen bis mittelgroßen Gewässern passen sollte, entschied ich mich für die Hydros Superfine in Schnurklasse 4.
Nach kurzer Begutachtung und wirklich gutem ersten Eindruck war sie dann auch schon auf meiner Rolle und bereit für den ersten Einsatz am Wasser. Zum ausführlichen Test habe ich mich an die Traisen, eines meiner Lieblingsgewässer begeben. Unter nahezu perfekten Bedingungen, also wenig Wind, Sonnenschein und oberflächenorientierten Salmoniden, konnte ich selbst kleinste CDC Muster problemlos und sauber präsentieren. Ich war durchaus überrascht das auch bei weiteren Würfen um die 20m die Schnur, trotz der kurzen Hauptkeule schön stabil in der Luft liegt.
Die Keule hat meine Helios 3F auf kurze Distanz schön aufgeladen. Dies hat widerum die Präzision der Würfe gesteigert. Bei der Fischerei an den kleinen und verwachsenen Mühlbächen hat sich das als extremer Vorteil erwiesen. Auch was die Rollwürfe angeht funktioniert die Superfine wirklich tadellos.
Vom AST bin ich ebenfalls sehr begeistert. Die Schnur gleitet wahnsinnig gut durch die Ringe, eigentlich genauso wie ich es schon von meiner Orvis Pro Trout mittlerweile schon gewohnt bin.
Da die Keule etwas stärker ausgeprägt ist kommt es gerade nach schlampigen Würfen beim Ablegen der Fliegenschnur aufs Wasser doch immer wieder zu kleineren "Splashs". Um die Scheuchwirkung zu minimieren schadet es nicht ein etwas längeres Vorfach zu verwenden.
Alles in allem ist die Superfine eine wirklich tolle Schnur. Ich finde, dass der Einsatz ungleich dem Namen gar nicht nur auf die super feine Fischerei zu beschränken ist. Die tolle Performance auf kurze bis mittellange Würfe macht diese Flugschnur zu meiner ersten Wahl beim Fliegenfischen auf Forellen und Äschen."