Salzwasser Fliegenfischen auf Yucatan

Nach den Reiserestriktionen rund um Covid, ging es endlich mit einer Gruppe höchst motivierter Fliegenfischer im April 2022 nach Mexiko. Wir übernachteten im Punta Allen Fishing Club und fischten im überaus fischreichen und unglaublich schönen Sian Ka’an Biosphären Reservoir.

Fliegenfischen in Mexiko

Die richtige Ausrüstung

Als passendes Gerät für das Fliegenfischen auf Yucatan, haben wir uns mit Ruten in den Klassen #8-11 ausgerüstet. Die Setups haben wir mit salzwasserbeständigen Rollen, ausreichend Backing und diversen Schnüren abgerundet.
Beim Fliegenfischen auf Bonefish haben wir auf die beliebten Shrimp Fliegenmuster und Ruten in den Klassen 8 bis 9 gesetzt. Für den sensiblen Permit kamen die Ruten in den höheren Klassen von 9 bis 10 zum Einsatz. Hier haben sich unsere Shrimp und Krabben-Imitationen sehr bewährt. Für den Tarpon, der als sehr robuster Jäger bekannt ist, verwendeten wir je nach Fischgröße die 10er oder 11er Ruten mit passenden Salzwasserstreamern.

Ausrüstung Salzwasser Fliegenfischen
Nicht zu vergessen sind passende Kleidung, um der Sonne und der schädlichen UV-Strahlung zu trotzen. Passende Caps, UV-Shirts, Sun-Gloves, Wet-Wading Hosen und Schuhe sind sehr wichtig zum Fliegenfischen in den Tropen. Ebenso unerlässlich ist eine qualitative Polarisationsbrille wie die Modelle von Costa und wasserdichte Taschen für die Ausrüstung.

Die Reise nach Mexiko

Direkt aus Wien ging es nach Mexiko auf die Halbinsel Yucatan, genauer gesagt nach Cancun. Die Vorfreude ließ die Zeit im Flieger besonders schnell vergehen und wir landeten gut gelaunt am späten Nachmittag. Prompt hat uns unser Fahrer abgeholt und ins Hotel nach Tulum gebracht. Die kurzweilige Fahrt von cirka eineinhalb Stunden verging wie im Flug, so auch die erste Übernachtung. Gleich am nächsten Morgen ging es um 8 Uhr morgens weiter. 1,5 Stunden Fahrt später und wir waren am Ziel, wo uns die Guides bereits herzlich willkommen geheißen haben.

Snook Fliegenfischen Mexiko

Spannendste Fischerei

Um die Reisezeit zu verkürzen, und die Zeit am Wasser zu maximieren, holten uns die Guides mit ihren stabilen Booten, direkt an der bekannten Boco Pailla Brücke, auf halben Weg zwischen Tulum und der Lodge in Punta Allen, ab.

Mexiko Flats Fliegenfischen

Gleich am ersten Fischertag gelang es Matthias, der hier seinen ersten Erfahrungen im Salzwasser machte, einen Grand Slam zu schaffen - sprich Bonefish, Tarpon und Permit an einem Tag zu fangen. Da hat alles einfach gepasst, denn der Grand Slam wird nur von wenigen Fischern gemeistert.

Mexiko Reise Fliegenfischen

So wie bei jeder Reise in Salzwasser-Destinationen, waren einige Tage durch böigen Wind geprägt, was das Fischen nicht einfach gestaltete. Nichtsdestotrotz haben wir Bonefish in reicher Zahl, Snapper, Jacks, Tarpon, Barrakuda und sogar Permits landen können.

Bonefish Fliegenfischen Mexiko

Home, away from home

Für das leibliche Wohl wurde bestens im Punta Allen Fishing Club gesorgt. Das reichliche Frühstück hat alles geboten was man sich wünschen kann. Von Eiern über resches Brot bis hin zu frischen Früchten, kein Wunsch blieb offen.

Punta Allen Fishing Club

Zu Mittag gab es köstliche Sandwiches, Salat, süße und salzige Snacks direkt beim Fischen an Board der Boote. Jeden Nachmittag erwartete uns erschöpfte Angler ein Aperitif, bevor um 19 Uhr das exquisite und immer vorzügliche Abendessen serviert wurde.

Fishing Lodge Punta Allen

Das Dinner bestand aus einem täglich wechselnden Menü mit Fisch und Fleisch als Hauptgang und Dessert zum Abschluss. Tiziano, der Besitzer des Fishing Clubs in Punta Allen ist Italiener. Selbstverständlich wurde somit zum Essen wahlweise Rot- oder Weißwein kredenzt. Wer wollte konnte sich abschließend Digestiv aus der Auswahl an Spirituosen gönnen.

Deine eigene Salzwasser-Reise

Die Fliegenfischen im Salzwasser kann sehr herausfordernd sein und wird auch gerne als Königsdisziplin bezeichnet. Gute Wurfkünste und ein ebenfalls gutes Auge sind ausschlaggebend für den Erfolg.

Permit Fliegenfischen Mexiko

Wenn auch du an einem Salzwasser Trip interessiert bist, komme mit auf unsere nächste Reise. Auch für deinen individuellen Fischerurlaub beraten wir dich sehr gerne und teilen unsere Erfahrungen!

Jetzt anfragen