Die neuen Orvis Recon Fliegenruten

Never change a running system. Orvis hat sich trotzdem darüber getraut und die alt bewährte Orvis Recon Serie neu überarbeitet!

Neue Orvis Recon Fliegenruten zum Fliegenfischen


Wer die Orvis Recon Ruten der letzten Jahre bereits gefischt oder einmal geworfen hat, wird wissen, dass die Ruten ein absolutes „Arbeitspferd“ sind: Moderne und schnelle Aktion, genügend Kraft für weite Würfe und hohe Schnurgeschwindigkeit zeichnen die Recon Serie seit Jahren aus. Darüber hinaus hat es Orvis geschafft, die Ruten trotzdem leicht zu bauen und sensibel genug zu entwickeln, sodass auch feinste Bisse ohne Probleme erkannt werden können.

Neu und verbessert!

Doch wie schafft es Orvis nun, hier noch eins drauf‘ zu setzen? Ganz einfach: Man nimmt die aktuelle Recon und fügt ein wenig Helios-Magic hinzu.
Bei der neuen Orvis Recon wurden ganz gezielt Leistungsmerkmale der Orvis Helios 3 eingearbeitet, um die Recon noch besser und leistungsfähiger zu machen. Mehr Rückgrat, mehr Schnurkontrolle und eine höhere Wurfgenauigkeit. Mit diesen Attributen kann die neue Orvis Recon zusammengefasst gut beschrieben werden. Die neuen Ruten bieten dir genug Präzision im Nahbereich, als auch genügend Kraft für maximale Wurfdistanzen. Dadurch erhält die Recon ein Upgrade vom mittleren Preissegment, hin zu einem mittleren Preissegment mit Premium Performance. So wird den Käufern Zugang zu den besten Technologien, die Orvis derzeit zu bieten hat, ermöglicht, bei dennoch moderatem Preis.

Orvis Recon Modelle

Die neue Serie bietet 21 verschiedene Rutenmodelle, damit du für jede Gegebenheit am Wasser gut gerüstet bist. Die Recon kommt in 12 Süßwasser- und 9 Biggamevarianten. Egal ob du den heimischen Forellen nachstellst oder nach Mexiko auf Tarpon gehst, mit der neuen Orvis Recon hast du alles im Griff!
Ausgestattet sind die Süßwasserruten mit einem Half Wels oder modifiziertem Half Wels Korkgriff, einem Typ III eloxiertem Rollenhalter mit edler Holzeinlage und silbernen Schlangen- und Leitringen. Der Blank ist matt grün und die Ringwicklungen sind in einem stilvollen grau gehalten.


Die Orvis Recon Fliegenrute für das Fliegenfischen im Spüßwasser.

Die Salzwasserversion gibt es in 9 verschiedenen Ausführungen und in der Schnurklasse 6 bis 12. Die Salzwasserruten kommen mit einem Full Wells Griff mit Fighting Butt. Der Rollenhalter ist komplett aus Typ III eloxiertem Aluminium gefertigt und der Blank ist matt blau mit grauen Ringwicklungen.

Dier Orvis Recon Fliegenrute für Big Game und Salzwasser.

Besonders hervorzuheben sind die 10 Fuß Ruten in den Klassen 2 und 3. Hier reagiert Orvis auf die immer größere Nachfrage von Czech Nymphing Ruten. Durch die längeren Ruten kannst du mehr Schnur über dem Wasser halten und somit eine natürlichere Drift deiner Nymphe erreichen.

Die Orvis Recon für das Fliegenfischen mit der Nymphe.

Alle Ruten kommen mit der gewohnt unkomplizierten und umfangreichen 25-Jahre-Orvis-Garantie. Solltest du also die Rutenspitze aus Versehen abbrechen (ist uns allen bereits passiert…), ist das noch kein Weltuntergang. Für einen Unkostenbeitrag wird das beschädigte Teil repariert, ersetzt oder komplett ausgetauscht!

Unser Fazit

Letztes Jahr konnten wir die neuen Orvis Recon Ruten auf unserem Trip in England bereits testen. Mit im Gepäck hatten wir eine 4-wt, 5-wt und 6wt. Wir fischten die Ruten ausgiebig am River Test und waren restlos begeistert.
Punktgenaue Präsentation von kleinen, leichten Mustern auf kurze, mittlere und lange Distanzen (5m – 15m) sind mühelos möglich. Die Ruten sind feinfühlig und haben doch ein kräftiges Rückgrat, das der Rute auf Distanz (15m – 25m) in die Karten spielt. Die Aktion würden wir als „schnell“ bezeichnen, jedoch sensitiv genug, um im Drill genug Reserven zu haben.
Den Unterschied zur vorangegangenen Recon Serie spüren wir deutlich. Die hochwertigen Materialen und innovativen Technologien der Orvis Helios 3 Ruten werten die Ruten auf und eröffnen dem Fliegenfischer, der Ruten im mittlerem Preissegment fischt, neue Möglichkeiten und Perspektiven.
Die neue Recon Rutenserie von Orvis deckt sämtliche Bereiche der Süß- und Salzwasserfischerei ab. Gerne beraten wir dich vor Ort und du kannst diverse Schnüre durchtesten, um dein individuell auf dich abgestimmtes Setup zu finden.