Patagonia's neue Swiftcurrent Wathosen

Im Oktober 2019 erreichte uns die freudige Nachricht, dass nach intensiver Entwicklungs- und Testphase die neue Patagonia Swiftcurrent Linie an Wathosen im Frühjahr 2020 erscheinen werden.

„The Swiftcurrent Waders are lighter, stronger and intelligently designed for active anglers.“

Nach Angaben von Patagonia sind die Swiftcurrent Modelle die innovativsten von all ihren bis dato entwickelten Produkten. Leichter, stärker und intelligent designt, für mehr Wat-Qualität am und im Wasser. Die verwendeten Materialen erlauben es Patagonia Wathosen zu produzieren, die komfortabel zu tragen sind und volle Leistung bringen. Darüber hinaus bleibt Patagonia seinem Leitbild treu, umweltschonend zu agieren. Jede Swiftcurrent Wathose wird aus mindestens 70 Prozent recycelten Obermaterialien hergestellt. Frei nach dem Leitsatz:

„We’re in business to save our home planet.“

Was ist neu?

Vorab: Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn man zu den Top-Ausstattern im Premium Segment zählt. Trotzdem hat uns Patagonia wieder einmal überrascht! Die Swiftcurrent Linie umfasst sechs verschiedene Ausführungen:

Men’s Swiftcurrent Expedition Wathose
• Men’s Swiftcurrent Expedition Zip-Front Wathose
• Men’s Swiftcurrent Packable Wathose
Swiftcurrent Wading Pants

Men’s Swiftcurrent Expedition Wathose

Die Expedition Wahthose ist die robusteste Ausführung der Swiftcurrent Linie. Sie kommt mit den meisten Features und wurde für die härtesten Bedingungen am Wasser entwickelt.
Die Wathose überzeugt mit ihrem sportlichen Schnitt, der es erlaubt, genügend Schichten darunter zu tragen. Somit kann die Expedition auch im Winter ohne Probleme getragen werden.

Eines der innovativsten Ausstattungsmerkmale ist das neu entwickelte Trägersystem, denn dieses kommt nun mit einer angenehmen Polsterung. Damit hat Patagonia auf etliche Kundenmeinungen reagiert. Wer zum Beispiel die Rio Gallegos von Patagonia getragen hat, weiß, dass die Träger und vor allem deren Schnallen bei der Autofahrt etwas zu drücken begonnen haben. Das haben sich die Designer und Entwickler in Venture, Kalifornien zu Herzen genommen und das Trägersystem der Swiftcurrent Expedition Wathose vollkommen neu überarbeitet. Dieses hat nun voll gepolsterte Tragegurte und „Blitzschnallen“, die ein schnelles Verstellen zwischen Brust- und Hüfthöhe erlauben.

Die Passform der gesamten Hose und insbesondere deren Hosenbeine wurde überarbeitet und verbessert. Das innovative 4-schichtige H2No™ Performance Standard Mikrofaser-Material verfügt über eine atmungsaktive und wasserdichte Membran und einer DWR (durable water repellent) Imprägnierung. Dadurch wird garantiert, dass du bei deinem Abenteuer am Wasser zu 100% trocken bleibst und die Wathose angenehm zu tragen ist. Auch bei warmen Temperaturen im Sommer ist gewährleistet, dass das Material Hitze und Feuchtigkeit nach außen hin abtransportieren kann.
Zusätzlich wird durch die Einzelnaht-Konstruktion der Tragekomfort noch einmal verbessert und die Langlebigkeit der Naht und somit der Wathose gesichert.

Bei den Außen- sowie den Innentaschen der Swiftcurrent Expedition Wathose wurde auch Einiges erneuert. Es gibt eine ausklappbare, zu 100% wasserdichte Innentasche, die durch ihre Dimensionen auch für Smartphones mit großem Display geeignet ist. Des Weiteren gibt es zwei Stretch-Taschen und Ösen für Werkzeug im Inneren der Wathose.
Die Handwärmer-Taschen kommen mit ausklappbaren Stoffklappen, um deine Hände vor einem kalten Reißverschluss (vor allem in den kalten Wintermonaten) zu schützen. Diese kleinen Details zeigen auf, wie innovativ das Gesamtkonzept von den Designern und Produktentwicklern von Patagonia gestaltet wurde.
Durch die großzügig dimensionierten Außentasche hast du genügend Platz, um Fliegenboxen und Werkzeug zu verstauen…oder einen Flachmann für die kalte Jahreszeit.

Eine weitere Neuheit ist die Überarbeitung des Watgürtels. Durch das Secure-Stretch-Material ist sichergestellt, dass du nun etwas an den Gürtel klippen kannst (zum Beispiel deinen Watkescher), ohne dass dieser nachgibt. Darüber hinaus garantiert er einen sicheren Sitz deiner Wathose.

Die Füßlinge sind anatomisch korrekt geformt und passen sich dadurch deinen Füßen perfekt an. Auch die Patagonia Men’s Swiftcurrent Expedition Wathose kommt mit den alt bewährten Kniepolster. Diese kannst du nach belieben herausnehmen oder für mehr Komfort beim Knien in der Hose lassen.
Zu guter Letzt ist noch hervorzuheben, dass die Innenseite der Hose im Knöchelbereich verstärkt wurde, damit das der Materialabrieb minimiert wird..

 

Bei all diesen Neuerung lässt sich einer der Leitsätze von Patagonia schön erkennen, nämlich der Anspruch, ein Produkt „für die Ewigkeit“ zu entwickeln.

Unser Fazit

Mit der neuen Swiftcurrent Reihe von Patagonia ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Produktion gemacht worden.
Nicht nur, dass die Produkte noch robuster designt wurden, um problemlos mehrere Saisonen hindurch getragen werden zu können, sondern auch die Lieferketten werden kurzgehalten und Rohstoffe ökologisch verarbeitet. Zusätzlich wird sichergestellt, dass es eine faire Entlohnung für die Arbeiter und Angestellten von Patagonia und deren Lieferanten gibt. Natürlich schlägt sich das auf den Preis der Wathosen nieder. Bedenkt man jedoch, dass man diese Wathosen bestimmt drei bis vier Saisonen länger tragen kann, als Produkte von anderen Herstellern, rentiert sich die Investition bestimmt!

Wir haben die neuen Wathosen bereits getragen und unter die Lupe nehmen können. Wir sind davon überzeugt, dass diese Wathosen einen neuen Standard setzen und etliche Fliegenfischer am Wasser glücklich machen werden!