Der neue Orvis Watschuh

Der neue Orvis PRO BOA Boot ist mit Sicherheit der innovativste Watschuh den Orvis bis dato entwickelt hat.
Die Materialien, die für diesen Watschuh verwendet werden, sind einzigartig in der Fliegenfischen-Szene und setzen einen neuen Standard in der Watschuh-Produktion.
Der Orvis PRO BOA Watschuh wurde für den anspruchsvollen, athletischen Fliegenfischer konzipiert. Höchster Tragekomfort und die Langlebigkeit von Materialien sind zwei von vielen neuen Merkmalen. Auch nach stundenlangem Waten in unwegsamen Gelände sitzt der Watschuh perfekt.

Das neuste BOA System

Mit dem Orvis PRO Watschuh wurden bereits neue Maßstäbe gesetzt. Die Weiterentwicklung mittels dem BOA Schnürsystem setzt dies nun fort.
Durch das BOA System wird garantiert, dass du ohne viel Mühe in den Watschuh steigen kannst und nach dem Zudrehen ein gleichmäßiger Druck über den gesamten Schuh verteilt entsteht. Dadurch wird eine optimale Passform garantiert und auch nach stundenlangem Waten drückt dein Watschuh an keiner Stelle!

Orvis Pro Boa Boot

Was ist das BOA System?

Das neue BOA Schnürsystem ersetzt konventionelle Schnürsenkel. Mittels Verstellrad wird der Draht, der durch die Ösen gezogen ist, auf Spannung gebracht. Dadurch wird ein durchwegs gleichmäßiger Druck über den gesamten Schuh hinweg ermöglicht.
Ein weiterer Vorteil ist das unkomplizierte Hinein- und Hinausschlüpfen in den Watschuh. Hineinsteigen – Verstellrad drehen, bis der Druck passt, fertig. Um den Schuh wieder auszuziehen, greifst du das Verstellrad und ziehst die Zunge nach vorne. Der Verschluss schnappt auf, der Draht verliert an Spannung und du kannst bequem aus dem Schuh schlüpfen. So einfach und bequem war das An- und Ausziehen von Watschuhen noch nie.

Altbewährte Kooperation mit Top Herstellern

Die Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Michelin stellte eine Weltneuheit am Markt für Watschuhe mit Gummisohle dar. Durch diese Technologie wurde die Abriebfestigkeit der Sohle um 25% verbessert und die Traktion auf nassem Untergrund um 46% angehoben. Dadurch garantiert Orvis einen idealen Halt bei der Fliegenfischerei auf rutschigem Untergrund.
Weiters wird durch die Verwendung der Michelin Schuhsohle ein stabilerer Stand auf unebenen Untergrund ermöglicht und die Steifigkeit des Schuhs wird verbessert.
Die zweilagige Mittelsohle bringt durch die ESS-Platte genügend Halt für deine Spikes. Darüber hinaus sorgt der Aufbau der Mittelsohle für zusätzliche Steifigkeit und wirkt schockabsorbierend.
Die langjährige Zusammenarbeit mit OrthoLite wird auch mit dem neuen Orvis PRO BOA Watschuh fortgesetzt. Die X25 Innensohle wurde für high impact Sport entwickelt. Dementsprechend viel Komfort bringt sie für das Fliegenfischen mit sich.

Das innovative Material unterstützt deine individuelle Fußform über den ganzen Tag hinweg. Dadurch ermüdet dein Fußgewölbe kaum und du bist fitter für den nächsten Fliegenfischtag am Wasser!
Der Watschuh ist höher geschnitten und reicht über die Knöchel deiner Füße. Dies sorgt für mehr Stabilität und Tragekomfort. Ein weiterer Benefit: Wer sich schon einmal den Knöchel an einem Fels gestoßen hat, weiß einen solchen Watschuh, der das verhindern kann, zu schätzen.
Die Watschuh-Kappe ist mit einer Schicht abriebfestem Gummi überzogen. Dadurch hast du beim Klettern noch mehr Halt und dein Watschuh leidet weniger Materialverschleiß.
All diese Innovationen unterstützen Orvis bei der Produktion von langlebigen und ökologisch wertvollen Produkten. Denn nicht nur das Wohlbefinden des Fliegenfischers am Wassers steht im Fokus der Produktentwicklung, sondern auch der Umweltschutz.

Testtag am Wasser

Wir konnten den neuen Orvis PRO BOA Watschuh an einem unserer Lieblingsreviere in Österreich testen. Das stellenweise unwegsame und raue Gelände an der Schwarza bietet perfekte Testbedingungen für neue Ausrüstung.
Das Anziehen des Watschuhs entsprach exakt unseren Erwartungen: Binnen Sekunden ist man fertig, um den ersten Spot zu befischen. Das Verstellrad lässt sich mit Leichtigkeit drehen und eine gleichmäßiger Zug ist innerhalb von nur ein paar Klicks erreicht.
Das BOA Schnürsystem hielt den Schuh den gesamten Trip über gut geschnürt. Wir konnten keinerlei Anzeichen von einem Haltverlust im Watschuh feststellen oder spüren. Das System umschließt den Fuß kompakt und gibt komfortable Sicherheit. Die Michelin Sohle garantiert optimalen Halt auf diversen Untergründen. Wer mag kann die Sohle zusätzlich noch mit den Orvis Spikes nachrüsten.

Orvis Pro Boa Watschuh

Was uns aufgefallen ist: Durch das BOA System wirkt der Schuh noch steifer und erinnert an einen qualitativ hochwertigen Wanderschuh. Wer also die Vorzüge von guten Wanderschuhen auch beim Fliegenfischen sucht, der liegt mit dem Orvis PRO BOA Boot genau richtig! Weite Strecken durch unwegsames Gelände sind mit Leichtigkeit zu bewältigen.
Ausgezogen ist der Schuh gleich schnell, wie angezogen. Ein Klick und das System lockert den Schuh. Durch das schnelltrocknende Mesh-Material war der Schuh bereits nach eine paar Stunden über Nacht getrocknet.

Unser Fazit

Der neue Orvis PRO BOA Watschuh ist der perfekte Begleiter für den abenteuerlustigen Fliegenfischer, der gerne weite Strecken in Kauf nimmt, um an seinem Secret Spot zu fischen. Oder für den Fliegenfischer, der maximalen Komfort und Zuverlässigkeit am Wasser sucht.
Kurzum, für alle Fliegenfischer, die auf die bewährte Orvis-Qualität setzen und einen Watschuh im Premium-Segment wollen.
Die Weiterentwicklung des altbewährten Orvis PRO Watschuh durch das BOA System ist eine unserer Meinung nach gelungene Kombination und ein toller Relaunch eines erfolgreichen Watschuhs!
Gerne kannst du jederzeit bei uns im Shop in Wien vorbeischauen und dir ein Bild des Watschuhs machen. Einfach reinschlüpfen und selbst überzeugen!