Unsere Top 10 Fliegen für deinen Herbst

Der Herbst ist der Höhepunkt vor dem Saisonende und besitzt eine besondere Magie für viele Fliegenfischer. Niedrige Wasserstände, eine wunderbar gefärbte Naturlandschaft und hungrige Salmoniden bescheren uns Fliegenfischern kurz vor dem Laichbeginn der Bachforelle noch einmal ganz besondere Stunden am Wasser.

Top 10 Fliegen zum Fliegenfischen im Herbst

Hier sind die Top 10 Fliegenmuster für den Herbst, damit du die eine oder andere Traumforelle und Äsche an den Haken bekommst!

Trockenfliegen

Herbstzeit ist Trockenfliegenzeit!
Viele Salmoniden schlürfen kurz vor dem Winter hungrig an der Wasseroberfläche, um sich für die kommenden Wintermonate noch reichlich satt zu essen. Die Fischerei auf Sicht ist im Herbst jedoch nicht ganz einfach! Erstens macht der niedrigere Wasserstand die Fische scheu und lässt sie vorsichtiger werden. Zweitens haben die Salmoniden über die Saison hinweg einiges an Fliegenmustern zu sehen bekommen und sind oft sehr wählerisch.
Unser Tipp: Kleine und kleinste Muster bei Trockenfliegen sind im Herbst am erfolgreichsten.
Eine sehr feine und sanfte Präsentation deiner Trockenfliege ist nun gefragt, damit du am Wasser erfolgreich bist. Deshalb empfehlen wir dünne und lange Vorfächer, wie zum Beispiel den SuperStrong Plus Leader von Orvis.

Klinkhamer Trockenfliegen

Mit der schwarzen Variante der Klinkhamer Trockenfliege bist du bestens auf verschiedene Situationen am Wasser vorbereitet.
Die Trockenfliege kann sowohl ein auskriechendes Insekt wie auch ein leblos im Wasserfilm schwimmendes imitieren. Wenn ein schwarzes Muster gefragt ist und die Fische selektiv darauf gehen, liegst du mit diesem Muster genau richtig!
Wir empfehlen dir die Größen #14 und #16.

Pale Morning Dun Trockenfliegen

Die Pale Morning Dun (PMD) gehört zur Klasse der Ephemerella, der Ordnung Eintagsfliegen. Ihr Schlupf begleitet uns die gesamte Forellen-Saison über und es ist klug, einige Trockenfliegen davon in deiner Fliegendose zu wissen! Durch die abstehenden Flügel imitierten diese Muster die Fliege im Dun-Stadium. Gut präsentiert überlistest du damit die schönsten Äschen und Forellen!
Hier darfst du wirklich "klein" gehen, wir empfehlen dir dieses Muster in der Größe #18.

Blue Dun Trockenfliegen

Unsere Blue Dun Trockenfliegen kaönnen als Allrounder bezeichnet werden. Sie sind über die gesamte Saison fängig und klassische Fliegen für die Fischerei auf Forelle und Äsche. Mit ihr überlistest du auch nach wie vor kapitale Fische in deinem Revier.
Die Größen #14 und #16 sollten in deiner Fliegenbox nicht fehlen.

CDC F Fly Trockenfliege

Die als “F-Fly” bekannte Trockenfliegen besitzt durch ihre aus CDC bestehenden Flügel eine sehr gute Schwimmfähigkeit.
Gerade in langsam fließenden Flussabschnitten kannst du mit diesem Muster die eine oder andere Äsche überlisten. Mit dieser Trockenfliege imitierst du kleine Segdes, Olives oder Midges.
Wir empfehlen dir die Hakengrößen #14 und #16.
Unser Tipp: Achte darauf, dass du ein für CDC Federn geeignetes Schwimmpräparat verwendest, um die Schwimmfähigkeit zu verbessern!

Griffith’s Gnat Trockenfliege

Ursprünglich war diese Trockenfliege als Imitation einer Mücke gedacht. Sie hat sich aber über die Jahre hinweg als absoluter Allrounder entpuppt!
Wählerische Forellen und Äschen kannst du im Fluss, aber auch im Stillwasser mit dieser Trockenfliege überlisten. Die Griffith’s Gnat imitiert allerlei Kleinstkreaturen und spielt ihre Stärken ab der Hakengröße #16 aus.
Diese Trockenfliege solltest du in den Größen #16 und #18 griffbereit haben.

BWO -Blue Winged Olive Trockenfliegen

Das Schlusslicht unserer Vorstellung der Trockenfliegen macht ein absoluter Klassiker unter den Mustern.
Die BWO imitiert eine Vielzahl an Eintagsfliegen und wird gerne bis spät in den Herbst gefischt. Gerade jetzt solltest du auf kleinste Muster zurückgreifen, um auch die scheuesten Forellen und Äschen erfolgreich zu überlisten!
Mit den Größen #16 und #18 liegst du vollkommen richtig!


Nymphen

Nymphen begleiten uns die gesamte Forellensaison über. Wenn das Fischen auf der Wasseroberfläche mit der Trockenfliege nicht möglich ist, Stichwort Hochwasser oder trübes Wasser, ist der Griff zur Nymphe nicht weit.
Auch in den Herbst hinein schlüpfen noch einige Insektenarten und somit liegst du mit einer gut präsentierten Nymphe goldrichtig!

Quill Nymphen

Mit Quill Nymphen Mustern imitierst du eine große Bandbreite von im Wasser lebenden Insekten.
Versuche deine Nymphe an strömungsarmen Bereichen im Fluss zu präsentieren. So zum Beispiel vor oder hinter großen Steinen oder an Strömungskanten (engl. Seams). Durch eine schöne Drift sieht deine Nymphe einem davongeschwemmten Insekt täuschend ähnlich und die Forellen und Äschen werden kaum widerstehen können.
Wir empfehlen dir die Nymphe in den Größen #16 und #18.

Gammarus Bachflohkrebs Nymphen

Der Bachflohkrebs stellt eine wichtige Nahrungsquelle von Salmoniden dar. In unseren heimischen Voralpenflüssen kommen diese zahlreich vor und sollten somit zu keiner Zeit in deiner Fliegenbox fehlen.
Wie bei allen Mustern für den Herbst, raten wir dir auch hier zu einer Nummer kleiner, als während der restlichen Saison: #14 und #16.


Streamer

Mit einem Streamer überlistest du wohl die größten Fische in einem Fluss. Aber auch kleinere, übermütige Forellen stürzen sich hungrig auf einen gut präsentierten Streamer.
Da es um die Herbstzeit herum bereits kühler wird und somit auch die Wassertemperatur langsam zurück geht, kannst du deine Streamer ruhig etwas ruhiger und gemächlicher präsentieren!

Zonker Streamer

Diese Zonker Streamer sind ein wenig kleiner, als üblich gefischt wird. Aber genau dieser Unterschied machen sie wohl für die ein oder andere Forelle interessant! Sie sind für größere und kleinere Gewässer geeignet und durch Bindematerial wie Sili Legs kommt bei manchen Mustern sogar noch zusätzliches Spiel in die Bewegung des Streamers.
Mit der Hakengröße #8 bist du bestens gerüstet.

Complex Twist Bugger Streamer

Wenn ein Streamer zur Herbstzeit nicht in deiner Fliegenbox fehlen sollte, dann dies Complex Twist Buggers.
Diese größeren Streamer wurde so gebunden, dass sie bei Bewegungen mehr Wasser verdrängen und dadurch auffallender sind.
Die Hakengröße #2 verführt auch größte Forellen.

Petri Heil und Tight Lines

Wir wünschen dir eine erfolgreiche Fischerei im Herbst! Wir freuen uns, wenn du persönlich bei uns im Shop vorbei kommst. Gerne stehen wir dir aber auch online und telefonisch für weitere Tipps und Tricks gerne zur Verfügung.