Update und Upgrade der Orvis Hydros Fliegenrolle

Jeder der das vorhergehende Modell der Hydros, die Hydros SL kennt, weiß, dass dabei großer Wert auf Qualität und Robustheit, zu einem trotzdem recht erschwinglichem Preis, gelegt wurde. Durch dieses ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis konnte diese Rolle viele Anhänger gewinnen. Die neue Hydros ist wie schon die Vorgängerin aus gefrästem, eloxiertem Aluminium, welches perfekt verarbeitet ist und sehr hochwertig wirkt. Im Lieferumfang enthalten sind ein Neoprentäschchen und ein Schlüssel, welchen man braucht, falls man die Richtung des Bremssystems ändern will.

Orvis Hydros Fliegenrolle mit Tasche und Schlüssel.

Obwohl sich optisch auf den ersten Blick nur das Design des Bremsknopfes geändert hat, schaut es doch ganz anders aus, wenn man genauer hinsieht. Der Durchmesser der Rolle als auch die Materialstärke wurden etwas reduziert, sodass die neue Hydros im Vergleich zur Hydros SL um rund 10% leichter ist. Vor allem bei der feineren Fischerei mit leichteren Ruten macht sich das durchaus bemerkbar. Der Durchmesser der Spule ist aber weiterhin groß genug um eine exzellente Einholgeschwindigkeit und maximale Lebensdauer der Fliegenschnur zu garantieren.

Orvis Hydros Fliegenrolle in Black Nickel und Silver.

Viel Liebe zum Detail

Wie schon bei der Orvis Mirage LT wurde auch hier der Rollenfuß abgerundet. Das bietet ein Vorteil beim Transport, denn man kann nun das Vorfach um den Rollenfuß schlagen ohne Angst haben zu müssen es zu beschädigen.
Der bereits erwähnte Bremsknopf der neuen Hydros Rolle wurde abgerundet und ist somit jetzt deutlich einfacher zu greifen und zu bedienen. Im Inneren der Rolle wurde an der Dichtung des Bremssystems gearbeitet, womit sie noch besser abgedichtet ist und so auch im Salzwasser eine tolle Performance abliefert. Die Bremsleistung der neuen Hydros, ist wie beim Vorgängermodell extrem stark, läuft sehr smooth an und ist auch nach langen, harten Drills ausgesprochen zuverlässig. Das ist sicherlich auf die verbesserte Kohlenfaser-Stahlscheibenbremse zurückzuführen, welche laut Orvis wieder zu den stärksten in ihrer Klasse zählt.

Die alte und neue Hydros Fliegenrolle im Vergleich.
Wie auch beim Vorgängermodell kann man auch bei der neuen Hydros das Bremssystem ohne größeren Aufwand und innerhalb von 3 Minuten von Links – auf Rechtshand ummontieren. Auch der Schnappmechanismus zum Öffnen der Rolle ist noch immer derselbe.
Alles in allem eine tolle Rolle, die aufgrund ihrer breiten Modellpallette fast jegliche Art der Süß – und Salzwasserfischerei, also von Schnurklasse #1 bis Schnurklasse #11 alles abdeckt. Außerdem hat Orvis an die ganz unterschiedlichen farblichen Vorlieben gedacht und so ist die neue Hydros zurzeit in den Farben Schwarz und Silber und demnächst auch in Grün und Blau erhältlich.

Praxistest und Fazit von Clemens

Clemens hat die Chance genutzt und die neue Hydros intensiv zum Saisonsbeginn getestet.

"Nach längerem Warten auf ein Ende der Schonzeit konnte ich die neue Hydros diese Woche endlich den ersten Praxistests unterziehen. Meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Dank der sehr feinen Einstellungsmöglichkeiten der Bremse konnte ich ohne Probleme einige bessere Bachforellen in der starken Strömung mit dünnstem Vorfachmaterial von 0,10mm fangen und hatte nie das Gefühl umjustieren zu müssen. Dank der sanft anlaufenden Bremse konnte ich mich den Fischen aber trotzdem mit einiger Bremskraft widersetzen. Dank des reduzierten Gewichtes passt meine Hydros II jetzt perfekt auf meine Helios 3F, die mit 8,6 Fuß in der Schnurklasse #4 sowieso etwas leichter ausfällt. Der Schwerpunkt liegt somit angenehm in der Mitte des Korkgriffes was das Fischen noch ermüdungsfreier gestaltet.

Die neue Hydros Fliegenrolle im intensiven Praxistest von Clemens.
Alles in allem wirkt die Rolle wirklich einwandfrei und ich hatte nicht das Gefühl trotz des reduzierten Gewichts auch nur die geringste Auswirkung auf die Robustheit der Rolle in Kauf nehmen zu müssen. Somit bin ich äußerst zuversichtlich, dass mich auch diese Generation mehrere Saisonen ans Wasser begleiten wird."