Die vierte Generation der Orvis Helios Fliegenruten

Die amerikanische Rutenschmiede aus Vermont in den USA hat es wieder einmal geschafft. Die neuen Helios Ruten sollen die präzisesten Fliegenruten sein, die je entwickelt wurden!

Das Beste noch besser gemacht

Zur Einführung der aktuellen Helios Fliegenrute hat Orvis eine sehr kühne Behauptung aufgestellt. Basierend auf allen offiziellen Informationen und nun auch unseren eigenen Tests können wir bestätigen, dass Orvis mit der neuen Rutenserie tatsächlich die beste Fliegenrute noch besser gemacht hat.

Helios D Fliegenrute

Die präziseste Fliegenrute aller Zeiten!

Die neue Helios - es handelt sich um die Helios 4 - ist ohne Zweifel die präziseste Fliegenrute, die wir je in der Hand hatten.
Hauptverantwortlich für die bahnbrechenden Eigenschaften der vierten Helios Rute ist Rutenentwickler Shawn Combs. Er bezeichnet die neue Helios als Neuerfindung der Fliegenrute, sowohl was die Möglichkeiten des Rutenbaus betrifft, als auch in Bezug auf die Fähigkeit, dem Fliegenfischer das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Orvis Helios Herstellung

Combs betont, dass es keine Übertreibung ist, von einer viermal höheren Präzision im Vergleich zur Vorgängerrute H3 zu sprechen, die bis zum Erscheinen der neuen Rute definitiv die Benchmark war.

Warum ist die Helios die beste Fliegenrute?

Präzision beim Fliegenfischen ist wichtig, denn je präziser die Fliege präsentiert wird, desto größer ist die Chance, den anvisierten Fisch zu überlisten. Ob aufsteigende Bachforelle oder jagender Tarpon - Präzision macht den Unterschied.

Fundierte Ergebnisse durch exakte Messungen

Orvis hat alle Parameter mit eigens entwickelten Werkzeugen gemessen und mit modernster Entwicklungstechnik verbessert.
Vor allem beim "Tip Displacement" hat die Entwicklung große Fortschritte gemacht. Vibrationen im Blank und Schwingungen in der Spitze sind stark reduziert und deutlich besser als bei allen Mitbewerbern.

Orvis Helios Tip Displacement

Dass mit der neuesten Helios tatsächlich die präzisesten Würfe möglich sind und die Energie reibungslos von der Hand auf die Fliege übertragen wird, lässt sich nicht nur beim Werfen feststellen, sondern wird auch durch valide Daten untermauert.

Den ganzen Tag mühelos werfen

Ein weiterer Quantensprung wurde bei der Reduzierung des Schwunggewichts um 10% erreicht. Das Schwunggewicht ist das Trägheitsmoment entlang der Achse am Rutenende. Dieses Gewicht ist entscheidend für den Komfort und die Aktion einer Rute. Beeindruckend, wie Combs und sein Team diese Verbesserung erreicht haben.

Stark, stärker, am stärksten

Über Jahrzehnte gesammelte Daten aus dem Rutenbau und intensive Analysen von Tapern haben dazu geführt, dass die neue Helios im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell noch einmal um 25 Prozent stärker geworden ist.

Helios 25% stronger

Hebekraft und Bruchfestigkeit waren schon bei der H3 extrem. Es ist beeindruckend, dass diese Eigenschaften noch einmal derart gesteigert werden konnten.

Zwei Versionen für unterschiedliche Anforderungen

Die neue Serie Helios gibt es in zwei Versionen: Finesse und Distance.

Helios F & D

Die F-Serie ist etwas langsamer und verfügt über eine erhöhte Empfindlichkeit, die für feinste Präsentationen und dünne Tippets optimiert ist. Die Finesse-Version ist in den Klassen #2 bis #8 verfügbar.

Helios F Fliegenrute
Die D-Serie ist eine schnelle Rute mit hoher Schnurgeschwindigkeit und Hubkraft für Angler, die größere Fische an den Haken bekommen wollen. Sie ist von #4 bis #14 lieferbar.
Die hervorragenden Helios 4 Eigenschaften zeichnen beide Rutenserien und alle darin enthaltenen Modelle aus.

Von den Besten extrem getestet

Es besteht kein Zweifel, dass Orvis mit der vierten Generation des Helios seine Hausaufgaben gemacht hat. Die sieben Jahre, die zwischen den beiden Ruten liegen, bedeuten nicht nur, dass erhebliche Forschungs- und Entwicklungskosten in die neueste Version geflossen sind, sondern auch, dass intensive Tests in den unterschiedlichsten Situationen und Umgebungen durchgeführt werden konnten.

Helios D Saltwater

Zu den Teilnehmern am Orvis Helios Gerätetest gehören bekannte Angler wie Jako Lucas. Er hat die Helios Rute unter den extremsten Bedingungen an vielen großen Tarpons, Marlins, GTs und anderen Biestern getestet. Er versuchte sogar absichtlich, die Rute zu brechen, was ihm jedoch nicht gelang.

Orvis Helios Kaufempfehlung und Fazit

Orvis hat die vierte Generation der Helios eingeführt, die den Anspruch erhebt, die präziseste Fliegenrute aller Zeiten zu sein. Basierend auf den sprunghaften Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, und unseren Praxistests, scheint dieser Anspruch gerechtfertigt zu sein.

Orvis Helios Dry Fly Rod
Eigenschaften der neuen Helios wie minimalste Spitzenschwingung und geringes Schwunggewicht erlauben präzisere Würfe und besseres Handling. Orvis hat umfangreiche Tests durchgeführt, um die Präzision und Blank-Stärke zu bestätigen und einige der weltbesten Angler in den Entwicklungsprozess eingebunden. Da die Helios in zwei Versionen mit 29 Modellen erhältlich ist, werden sämtliche Anforderungen und Stile im Süßwasser- und Salzwasserfliegenfischen erfüllt.

Jetzt Helios Probewerfen

Hast du Lust darauf die neue Helios zu testen? Komm' zu uns in den Shop und überzeuge dich selbst von der Qualität und Leistung der neune Orvis Helios Rute.