Andy's Fly Tying - Trockenfliege für Stillgewässer

Crippled Midge Trockenfliege Fliegenbinden Anleitung

Eine Trockenfliege für Stillgewässer, die besser fängt als alle anderen! Genau das ist es, was Stan Headley, der bekannte schottische Fliegenfischer geschaffen hat, als er diese Fliege zum ersten Mal gebunden hat. Wenn die Fische im See bei schwierigen Bedingungen auf der Suche nach Futter herumziehen, ist diese Fliege eine großartige Wahl. Sie imitiert nicht nur schlüpfende Mücken, sondern auch eine ganze Reihe anderer kleiner Nahrung, die in der Oberfläche des Wassers gefangen ist. Das Wichtigste beim Fischen mit dieser Fliege sind folgende Punkte:

  1. Nur die Hechel oder deren Spitzen einfetten. Die Fliege muss im Wasserfilm sitzen und nicht darauf. Darauf achten, dass das Tippet entfettet ist.
  2. Diese Fliege ist extrem schwer zu sehen, deshalb sollte man den Kontakt zu ihr nicht verlieren.
  3. Wirf die Fliege in Richtung der aufsteigenden Forellen aus und warte geduldig bis sie die Fliege nehmen. Beim Biss nicht sofort anschlagen! Mit einem langsamen und gleichmäßigen Zug den Haken setzen. Solltest du den Biss nicht sehen hilft eben der direkte Kontakt diesen zu spüren.

Diese Version in Firey Red ist für Regenbogenforellen besonders attraktiv. Man kann aber beliebig mit den Farben variieren. Olive und Hare’s Ear sind super für den Tag. Dunkles Rot oder Schwarz bewähren sich beim Abendsprung.

Benötigtes Bindematerial

Haken: #12-14 Dryfly

Bindegarn: Passend zur Körperfarbe zB Fiery Red

Schwanz und Sichthilfe: Tiemco Aero Wing White

Körper:  Hasenohr oder Seehund Dubbing  

Rippung: Bindedraht Gold

Flügel: Grizzly Dryfly Hackle

Schritt für Schritt Anleitung

Crippled Midge Trockenfliege

Zuerst bindest du eine Grundwicklung und dann den Aero Wing als Schwänzchen und Sichthilfen-Post ein.

Crippled Midge Trockenfliege

Nun den Schwanz so abschneiden, dass er in einer Linie mit der Biegung des Hakens endet.

Crippled Midge Trockenfliege

Binde jetzt den Golddraht ein.

Crippled Midge Trockenfliege

Fertige nun einen Dubbingstrang und wickle ihn bis zum Post. Das überschüssige Dubbing kannst du einfach auf dem Faden lassen.

Crippled Midge Trockenfliege

Anschließend wird der Bindedraht gleichmäßigen Windungen um den Körper gewickelt.

Crippled Midge Trockenfliege

In Folge wird die Grizzly Hechel eingebunden.

Crippled Midge Trockenfliege

Diese wird als Parachute um den Post gewickelt. Das restliche Dubbing auf dem Bindegarn hilft dabei einen kleinen Kopf zu bilden.

Crippled Midge Trockenfliege

Im nächsten Schritt ziehst du die Hechel zurück und klappst die Sichthilfe nach vorne zum Hakenöhr. Dann das ganze sicher abbinden.

Crippled Midge Trockenfliege

Der Aero Wing wir nun so gekürzt, dass es ein Stück über das Hakenöhr hinaussteht. Nochmal mit dem Whip Finisher den Knotenkopf machen und fertig ist die Fliege.